Donnerstag, 8. August 2013

[Nachrichten] 08.08.2013

Kurz Notiert

Kaffeesteuer spült mehr als 1 Milliarde in die Kassen

Etwa 6,4kg Rohkaffee verbraucht jeder Deutsche pro Jahr. Für die Staatskasse sind das dieses Jahr schon 1 Milliarde € an Kaffeesteuer. Das ist einer der höchsten Werte, das Rekordjahr war 1994, ein Jahr nach der Einführung der Kaffeesteuer, mit Einnahmen in Höhe von 1,16 Milliarden Euro.

Italien nimmt Bootflüchtlinge aus Malta auf

102 Bootsflüchtlinge aus Sudan wurden in Italien aufgenommen. Nachdem die Bootsflüchtlinge in Malta abgelehnt wurden, brachte die Küstenwache die Flüchtlinge im sizilianischen Syrakus an Land.

Mehr deutsche Waffen in der Golfregion

Woher kommen 817 Millionen für die Staatskasse? Im ersten Halbjahr 2013 erteilte die Bundesregierung Ausfuhrgenehmigung  für die 6 Staaten des Golfkooperationsrats im Wert von 817 Mio.€. Alleine 635 Millionen Euro kommen alleine aus Katar. Deutsche Rüstungsexporte sind weiterhin begehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen